Vortragsteaser #2: Neues und Aktuelles

Dies ist der zweite Teil der Vortrags Teaser-Serie. In diesem Beitrag möchten wir Euch Vorträge zu brandaktuellen Themen vorstellen. Wie angekündigt, werden wir hier in diesem Blog in regelmäßigen Abstände weitere Informationen veröffentlichen. Bitte schaut auch Euch das offizielle Vortragsprogramm der OpenRheinRuhr 2016 an!

Linux Enthusiasten hatten in diesem Jahr etwas zu feiern; es ist nun 25 Jahre her, als ein finnischer Student im Usenet einen freien UNIX-Klon ankündigte. In seinem Vortrag „Happy Birthday Linux“ erzählt Andreas Klein von der Geschichte und dem rasanten, erfolgreichem Aufstieg des wohl meist installiertem Betriebssystem-Kern in der Geschichte der IT.

Ingress- und Pokémon Go Spieler mögen sich nicht unbedingt, haben aber einen kleinsten gemeinsamen Nenner: Beide bewegen sich in einem Augumented Reality Spiel und diese beiden konkreten Spiele teilen sogar die Code- und Datenbasis. Aber wie implementiert man so ein Spiel? Dominik George und Eike Jesinghaus zeigen im Vortrag „Veripeditus AR Framework“, wie so etwas geht, und präsentieren erstmalig ein selbst entwickeltes Mini-Spiel!

Die openSUSE Community wird sich freuen, zu erfahren, dass openSUSE Leap 42.2 am 16. November 2016 erscheinen wird. Sarah Julia Kriesch wird in ihrem exklusivem Vortrag „openSUSE Leap 42.2“ zeigen, welche Neuerungen Leap mitbringt und welche Änderungen am Community Prozess nun zu tragen kommen. Zusätzlich zeigt sie eine Einführung, wie man zum Projekt als Einsteiger beitragen kann.

Datenbank Administratoren haben täglich mit den schrägsten Anforderungen Ihrer Anwender zu kämpfen; das Optimieren von langlaufenden Queries gehört zu Ihrem Tagesgeschäft. Kennt man jedoch alle subtilen Extras von ISO-SQL? Holger Jakobs stellt in seinem Vortrag „Komplexe Abfragen mit aktuellem SQL“ einige unterschätzte Features wie Window-Funktionen, Grouping Sets und Common Table Expressions vor.

Über die OpenRheinRuhr: Die OpenRheinRuhr ist eine Messe mit Kongress rund um das Thema „Freie Software“. Die OpenRheinRuhr 2016 findet am 5. und 6. November 2016 im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt.